Sendepause…

Ja, wir waren in den letzten….3… Wochen ganz schön beschäftigt. Das Training für die Ostasienspiele wurde intensiviert, Korrekturen lagen auf dem Tisch – kurz: Wir mussten ARBEITEN, waren einfach eingespannt, und ich habe keine Zeit gefunden ausführlich zu berichten.

Aber wir haben trotzdem immer wieder kleine Erlebnisse auf dem Schulweg! Inzwischen fahren wir auch durch bunt belaubte Straßen, aber über ein Kuriosum grübeln wir bereits lange. Folgendes Verkehrsschild steht in einem Botschaftsviertel, durch welches wir täglich hindurch fahren. Und die Straßen sind auch nicht gesperrt, sondern ganz regulär für den Verkehr freigegeben, doch was soll das bedeuten???  Schickt doch mal ein paar Vorschläge:

Verkehrsschild ???Weiter geht´s mit ein paar Besonderheiten, was das Wetter anbetrifft. Richtig froh sind wir um den Umstand, dass es kaum regnet. Die Luft soll allerdings so trocken werden im Winter, dass die Haut regelrecht zusammen schrumpelt – wie ein trockenes Pfläumchen. Wir werden sehen. Momentan genießen wir einfach das Wetter; es ist zwar morgens schon recht frisch (so um die Null Grad), aber mittags kann man noch draußen einen Kaffee trinken – mit Jacke und Schal allerdings. Aber das ist Ende Oktober trotzdem ein Genuss.

Allerdings haben wir auch schon die Schattenseiten der versmogten Stadt zu spüren bekommen: letzte Wochenende war es soweit. Der Luftverschmuztungsindex, den wir von den Amerikanern erhalten, stieg nach zwei Tagen schlechter Luft auf etwas über 440 an, was vor allem bedeutet, dass man kaum 150m weit gucken kann. Alles sieht zunächst nebelig aus, aber am Samstag Abend merkte ich dann auch, dass meine Lunge nicht mehr so ganz mit dem Feinstaub, der diese hohen Werte verursacht, zurecht kam. Gott sei Dank, war der Spuk nach dem dritten Tag vorbei, ein Wind frischte auf und blies die Staubglocke weg – strahlend blauer Himmel folgte! Und die kids durften dann auch wieder auf den Schulhof. Aber ab Werten von über 250 soll nämlich kein Sportunterricht mehr draußen erfolgen, und der Aufenthalt im Freien während der Pausen ist dann auch nicht mehr gestattet. Sportwettkämpfe, die lange geplant waren, haben dann aber trotzdem stattgefunden.

Auf den nächsten Fotos könnt Ihr mal den Unterschied sehen, zwischen ganz klarer Luft und Blick bis in die Berge……und dem versmogten Tag.

klare Sicht bei sonnigstem Wetter

Smog in Beijing

Heute, am Samstag machen wir uns noch auf den Weg und wollen die Stadt weiter erkunden – bestimmt ergeben sich dann auch wieder neue Motive, die ich mit meine neuen (aber gebrauchten) Digitalkamera einfangen kann.  Drauf freue ich mich schon.

Morgen (richtig: am Sonntag) erfolgt dann die letzte intensive Trainingseinheit für unsere Ostasienathleten, und am Mittwoch fliegen wir für 4 Tage nach Shanghai!!! Toll!!!

Drückt die Daumen – wir wollen den Titel verteidigen! Bis bald !!!!

 

 

P.S.: Bei uns waren inzwischen auch die Fensterputzer am Werk. Das sieht dann so aus:

Fensterakrobaten !!!

Dieser Beitrag wurde unter news veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Sendepause…

  1. Carola sagt:

    Hallöchen ihr 2,
    ich habe ich einmal gekugelt und folgende 2 Artikel zu dem lustigen Verkehrsschild gefunden:
    http://www.welt.de/motor/article3982376/In-China-ist-Feuerwerk-auf-dem-Autodach-verboten.html
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,571633,00.html
    Offensichtlich ist auch den Chinesen die Bedeutung nicht bekannt. 🙂
    Liebe Grüße aus Celle
    Gerald und Carola

  2. Helga und Achim sagt:

    Hallo ihr zwei,
    liebe Grüße aus Portugal.
    Den Smog hat Helga auch so erlebt in Peking.
    Das Verkehrsschild heißt wohl. dass man dort keine Terroranschläge mit Autobomben durchführen darf.
    Unsere Fenster werden wir so nicht putzen.
    nächste Woche fliegen wir wieder nach Hause.
    Schöne Zeit in Shanghai!
    Liebe Grüße
    Helga und Achim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.